Montag, 9. März 2015

Mamas vs. Nicht-Mamas - Der kleine Unterschied beim Job-Interview

Aus gegebenem Anlass war ich Ende 2014 gezwungen, mir einen neuen Job zu suchen. Großes Damentennis! Sich aus der Elternzeit heraus zu bewerben auf Teilzeitstellen, die es nicht gibt, war die pure Freude und sehr erhellend.
Seitdem weiß ich: Es gibt kaum ernst zu nehmende Teilzeitstellen. Zumindest nicht in der Rhein-Main-Region und nicht in der Kommunikationsbranche.
Und: Mamas führen Jobgespräche grundlegend anders.

Nicht-Mama-Managerin-Gespräch
Nicht-Mama-Managerin: "Sie sagten ja, sie möchten Vollzeit arbeiten. Wann können sie denn anfangen? Und wie ist ihr Kind untergebracht."
Main Mama: "Ähm, eigentlich möchte ich gerne Teilzeit arbeiten. Und mein Kind wird halbtags in der Krippe betreut."
Nicht-Mama-Managerin: "Oh." Stille "Die Stelle ist aber nur in Vollzeit machbar."
Main Mama: "Aber vielleicht könnte man es ja mal versuchen...in Teilzeit..."
Nicht-Mama-Managerin: "Äh...ja...das müssen wir nochmal besprechen. Danke, dass sie da waren. Wir melden uns in circa vier Wochen."

Protagonistin tritt kopfschüttelnd ab.

Mama-Managerin-Gespräch
Mama-Managerin: "Die Stelle ist ja eigentlich eine Vollzeit-Stelle. Aber das werden sie ja kaum machen wollen, oder?"
Main Mama: "Also Teilzeit wäre schon schön..."
Mama-Managerin: "Und was hatten sie sich so vorgestellt?"
Main Mama: "30 Stunden könnte ich mir vorstellen. Aber mehr kann ich derzeit nicht leisten. Wegen Betreuung und so."
Mama-Managerin: "Und was wäre für sie ideal?"
Main Mama: "Ideal?" Hat die gerade nach ideal gefragt? Im Bewerbungsgespräch? Jetzt wirklich? Muahahahaha. "Also ideal wären für mich 24 Stunden am Anfang. Später könnte ich mir dann gut vorstellen, auf 30 Stunden zu erhöhen."
Mama-Managerin: "Na das klingt doch gut. Das können wir so machen."

Protagonistin tritt Füße küssend ab.

Mag sein, dass es auch Nicht-Mama-Managerinnen gibt, die Gespräche in der zweiten Art führen. Die durfte ich aber leider nicht kennenlernen bisher. Gibt es sie denn überhaupt!?

These boots are made for ..."Jobinterviews"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen