Donnerstag, 22. Januar 2015

Das Ende der Höflichkeit

Für ihr junges Alter ist die Püppi ein erstaunlich höflicher Mensch. In Bus und Bahn wird jedem Fahrgast ein fröhliches "Hallo" oder "Kuckuck" entgegen geworfen. Und dann erwartet die Püppi natürlich auch eine Antwort. Die aber leider fast immer ausbleibt. Ich frage mich dann immer, warum die Leute, wenn sie schon direkt angesprochen werden, dem kleinen Wesen da vor ihnen nicht antworten? Ist das eine Großstadtkrankheit, die selbst vor Kindern nicht Halt macht?
Das ist traurig, denn irgendwann wird die Püppi bestimmt keine Lust mehr haben, die Leute zu begrüßen, wenn sie keine Reaktion bekommt. Quasi die frühe Kommunikationsschule mit Sender und Empfänger und dem ganzen Kram...
Bisher siegt aber noch ihr höfliches Gemüt. Ich drücke die Daumen, dass das noch lange so weitergeht.

1 Kommentar:

  1. Sowas kann ich auch nicht nachvollziehen, wie Leute so abgehärtet sein können und nichtmal auf sowas reagieren :// Hoffe aber die Kleine behält sich ihre Offenheit und Freundlichkeit trotzdem bei :)

    AntwortenLöschen